Zweitägiger Daytona-Speedway-Test bereitet BMW M Team optimal IMSA-Einstieg vor

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Erstmals testet das BMW M Team WRT den optimierten BMW M Hybrid V8 beim offiziellen IMSA WeatherTech SportsCar Championship-Probelauf in Daytona. Die angepasste Form des Nierengrills und der Frontschürze steigert den Abtrieb, während die Kühlleistung des Hybridsystems zulegt. Im Fokus stehen zudem gelb gehaltene LED-Scheinwerfer für verbesserte Nachtsicht. Gemeinsam mit BMW M Team RLL und sechs Piloten sollen die zweitägigen Tests die rasche und reibungslose Eingliederung in die Serie sicherstellen.

IMSA-Saison BMW M Team WRT testet aktualisierten Hybrid V8

Der BMW M Hybrid V8 von BMW M Team WRT kombiniert beim Daytona-Test sportliches Design mit funktionaler Lichttechnologie. Die gelben LED-Scheinwerfer zitieren ikonische M Motorsport-Farben und versprechen dank verbesserter Lichtverteilung präzise Ausleuchtung bei Nachtfahrten. Das überarbeitete Bodywork sorgt parallel für optimierten Abtrieb sowie Kühlung von Bremsen und Hybridsystem. Gemeinsam sollen diese Updates die Fahrer sicherer machen und den Hypercar in Langstreckenrennen noch konkurrenzfähiger positionieren, um konstante Rundenzeiten und verbesserte Effizienz zu ermöglichen.

Optimierte Frontpartie sichert deutlich bessere Kühlung bei langen Rennabschnitten

Die Modifikationen an der Front des 2026er BMW M Hybrid V8 beziehen sich auf ein dezimiertes Nierengrill-Fenster und einen neu profilierten Frontsplitter. So wird der Luftstrom entschlackt und die Kühlung von Bremsscheiben sowie Hybridaggregat effizienter realisiert. Dadurch sinkt die Bauteiltemperatur bei Langstreckenbelastung, während das Ansprechverhalten erhalten bleibt. Fahrer profitieren von konstanter Bremsleistung, reduzierten Hitzestaus und verbesserten thermischen Reserven für gleichmäßig hohe Rundenzeiten und erhöhte Zuverlässigkeit selbst unter extremen Dauerbedingungen garantiert.

Modernste LED-Lampen verbessern Orientierung und Übersicht auf dunklen Streckenabschnitten

Die Track Lights bieten dank Hochleistungs-LEDs und präziser Linsentechnologie eine beeindruckende Lichtstärke, die bis in entfernte Kurvenbereiche vordringt. Ein dynamisches Kühlmanagement garantiert gleichbleibende Helligkeit über komplette Renndistanzen, selbst bei Staub, Dreck oder Feuchtigkeit. Bei epischen 24-Stunden-Duellen wie Daytona, Le Mans, den 12 Stunden von Sebring oder dem Petit Le Mans ermöglicht dieses Lichtdesign ein schnelles Erfassen von Fahrbahnmarkierungen und Verschleißindikatoren, verbessert die Reaktionszeiten und trägt so wesentlich zur Fahrersicherheit bei.

BMW Iconic Glow sowie gelbe Akzente prägen Motorsport-Klassiker Design

Die gelben LED-Akzente knüpfen direkt an die berühmte Lackierung der BMW M Motorsport EVO-Modelle wie M4 GT3 und M4 GT4 an und fördern die Integration von Rennsportästhetik in moderne Serienfahrzeuge. Durch diese optischen Hinweise entsteht ein homogener Übergang zwischen Tradition und Zukunft. Gleichzeitig betont der leuchtende BMW Iconic Glow an der Nieren-Umrandung die hochwertige Verarbeitung und verleiht der Frontansicht eine unverwechselbare Signatur für das M-Portfolio. und stärkt das visuelle Markenprofil.

WRT und RLL beschleunigen IMSA-Einstieg: Daytona-Test in fünf Sessions

Am Freitag und Samstag führen BMW M Team WRT und BMW M Team RLL fünf aufeinanderfolgende Test-Sessions am Daytona International Speedway durch. Ziel ist die schnelle Anpassung an die technischen Regularien der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. In beiden Fahrzeugen mit den Nummern 24 und 25 rotieren Philipp Eng, Robin Frijns, Kevin Magnussen, Rene Rast, Dries Vanthoor und Marco Wittmann nach festem Plan. Jeder Fahrer sammelt umfangreiche Telemetriedaten zur weiteren Entwicklungsoptimierung.

Roos betont Testtage in Daytona und Januar für Update-Abstimmung

Unter der Leitung von Andreas Roos prüft BMW M Motorsport bei den anstehenden Testtagen in Daytona und dem weiteren Roar-Event im Januar das Zusammenspiel von aerodynamischen Anpassungen und den neuen LED-Scheinwerfern. Roos betont, dass diese Maßnahmen nicht nur das Erscheinungsbild modernisieren, sondern gezielt die Nachtsicht und das Handling verbessern. Ziel ist es, das BMW M Team WRT optimal auf den intensiven Belastungen und die wechselnden Bedingungen des 24-Stunden-Rennens zuverlässig auszurichten.

Innovative Lichtsysteme gewährleisten zuverlässige Nachtsicht bei Langstreckenrennen und Reaktionsschnelligkeit

Mit dem überarbeiteten BMW M Hybrid V8 vereinen sich präzise aerodynamische Bauteile, fortschrittliche Kühlsysteme und charakteristisches M-Grafikdesign zu einer leistungsfähigen und effizienten Einheit. Die gelb akzentuierten LED-Track-Lights garantieren selbst bei Nachtfahrten eine lückenlose Ausleuchtung kritischer Streckenabschnitte und fördern schnelle Reaktionszeiten. Unterstützt durch das detailliert sorgfältig abgestimmte Testprotokoll von BMW M Team WRT gemeinsam mit BMW M Team RLL wird die Fahrzeugentwicklung beschleunigt und eine hohe Zuverlässigkeit im intensiven IMSA-Einsatz sichergestellt.

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