Beim 57. Macau Motorcycle Grand Prix errangen Davey Todd, Peter Hickman und Erno Kostamo mit der BMW M 1000 RR alle drei Podestplätze. Sechs weitere M 1000 RR-Maschinen landeten in den Top 10, was das technische Niveau, die Agilität und die Zuverlässigkeit der Modelle unter Beweis stellt. Das Team Zeeco BMW Motorrad arbeitete dazu eng mit Racing for Inclusion by RVS und Bottalico zusammen und zeigte damit eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit ihrer aktuellen Supersport-Entwicklung.
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Todd andeutet neuen Rundenrekord BMW M 1000 RR beeindruckt
Die markante Leistungsdichte auf dem Stadtkurs von Macau gipfelte beim 57. Macau Motorcycle Grand Prix auf dem Guia Circuit in einer historischen 1-2-3-Platzierung für BMW. Davey Todd (GBR) holte auf der #8 BMW M 1000 RR von Zeeco BMW Motorrad die Pole Position und reüssierte mit zehn Sekunden Vorsprung zum zweiten Macau-Sieg seiner Karriere. Peter Hickman (GBR) belegte Rang zwei und Erno Kostamo (FIN) Rang drei, womit das Podium komplettiert.
Straßenabschnitte von Macau: Todd meisterte sie in Rekordtempo souverän
Nach starken Zeiten im Training und Qualifying übernahm Todd im Macau-Rennen das Kommando, als die Startampel endlich fiel. Wetterbedingte Verschiebungen wurden durch seine Leistung egalisiert, als er die engen Gassen sicher befuhr. Mit einer konstanten Serie von 23-Sekunden-Runden demonstrierte er die Leistungsfähigkeit und Balance der BMW M 1000 RR. Gleichzeitig zeichnete sich ab, dass mit minimalen Anpassungen an Setup und Reifenwahl sogar 22-Sekunden-Runden möglich gewesen wären selbst bei instabilem Wetter.
Hickman hält Anschluss an Spitze und erzielt zweiten Podiumsplatz
Als der vierfache Macau-Champion Peter Hickman nach einer längeren Verletzungspause auf die Strecke zurückkehrte, ließ er auf der Zeeco-BMW?M?1000?RR kaum Zeitverluste erkennen und fuhr auf Platz zwei. Schon in der Anfangsphase begann er, Davey Todd unter Druck zu setzen, und hielt das Tempo konstant auf hohem Niveau. Dieser zweite Platz belegt nicht nur seine ungebrochene Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch die technische Überlegenheit und Dauerstabilität des Fahrwerks selbst unter extremen Belastungen maßstäblich.
Startposition zwei sichert Kostamo Podiumsplatz, Rennfehler bleibt ohne Folgen
Mit Startplatz zwei ging Erno Kostamo, der 2022er-Sieger und Vorjahreszweite, auf die Strecke. Anfangs verteidigte er seine Position trotz druckvoller Angriffe souverän. Ein kleiner Fahrfehler in einer Spitzkehre öffnete Peter Hickman den Weg zur Überholung. Kostamo setzte sofort auf korrigierten Federungseinsatz und optimierte Gasannahme. Danach kontrollierte er das Tempo seiner BMW M 1000 RR mit gleichbleibender Präzision. Am Ende überquerte er unangefochten als Dritter die Ziellinie.
Bottalico, Crowe überzeugen: Sechs BMW M1000 RR in Top10
Sechs Teams vertrauten auf die Performance der BMW M 1000 RR und erreichten ihren Maschinen Plätze unter den Top Ten, wodurch die Effizienz von Antrieb und Rahmenkonstruktion sowie die hohe Belastbarkeit unter Rennbedingungen belegt wurde. Der italienische Neufahrer Maurizio Bottalico, an Bord einer Croweperformance/Bottalico-Version, finisht auf Rang sechs. Gefolgt wurde er von Davo Johnson vom Racing for Inclusion by RVS Team auf dem siebten Platz und Phillip Crowe Position zehn.
Verletzungssorgen und Regenstopps: BMW trotzt Widrigkeiten mit beeindruckender Bravour
Der BMW Motorrad Motorsport-Chef Sven Blusch zollte besonders seinen Respekt dem gesamten Team für die Vielzahl an Top-Ten-Ergebnissen. Seiner Auffassung nach belegen diese Resultate die exzellente Balance zwischen Agilität, Motorstärke und unerschütterlicher Zuverlässigkeit der M 1000 RR. Selbst nach Peter Hickmans verletzungsbedingter Pause und wetterbedingten Rennunterbrechungen agierte das Kollektiv konsequent einheitlich und zielstrebig. Blusch blickte mit Genugtuung auf das Ende der Saison und kündigte bereits Ziele für eine vergleichbare Leistung in 2026 an.
Davey Todd führt BMW-Team zu zweitem Sieg und Rekordjagd
Die 1-2-3-Erfolge und sechs Top-10-Resultate in Macau bestätigen das ausgewogene Zusammenspiel von Antriebsleistung und Fahrstabilität der BMW M 1000 RR. Das fein abgestimmte Dämpfersystem sorgt für konstante Traktion und ermöglicht präzises Kurvenverhalten, während der Motor mit linearer Gasannahme gleichbleibend hohes Drehmoment bereitstellt. Die enge Projektkooperation von Zeeco BMW Motorrad, Racing for Inclusion by RVS und Bottalico beschleunigt Entwicklungszyklen und stärkt die Position der M 1000 RR im Supersportbereich erheblich strategisch.

