Hier kommt das Nackttheater: Diese Städte machen den Anfang. Alle Details und Videos.

0

Das moderne Nackttheater macht den Anfang und holt die Theaterwelt aus einem jahrzehntelangen Tiefschlaf. In vielen Nackttheatern sitzen die Menschen sogar nackt im Publikum. Wir zeigen euch, wie der neue Hype zustande kam und was es damit auf sich hat.

Reizüberflutung im Nackttheater

Das Publikum bekommt die Neuheiten des Nackttheaters nicht immer und überall zu sehen. Kritiker gehen aber davon aus, dass es nirgendwo so viele nackte Menschen gibt wie auf der Bühne. Sie sind laut, geizen nicht mit Reizen und haben teilweise das Zeug, den Zuschauern gehörig auf die Nerven zu gehen. Die Überflutung mit Reizen ist aber auch im normalen Theater vorhanden, wird dort jedoch weniger kritisch gesehen. Innerhalb von ein bis zwei Stunden soll auf der Bühne eine kompakte Abhandlung dargestellt werden, dies erklärt die Lautstärke und Intensität. Wie sollten sich Darstellungen und Lautstärke weniger laut zeigen, wenn doch die äußeren Bedingungen durch Zeit- und Ortsvorgaben so starr sind?

Das Theater ist laut geworden

Schon längst konnten die Kritiker feststellen, dass das Theater im Wandel ist ? das Nackttheater ist nicht das einzige Novum. Das heutige Theater kann nicht mehr mit den Aufführungen von vor 40 Jahren verglichen werden. Anders als in manchen Videos, in denen Sex zum Verkaufen beitragen soll, geht es auf der Bühne um die künstlerische Darbietung. In vielen Videos, die im TV zu sehen sind, spielt die Kunst keine Rolle.

Die Lautstärke des heutigen Theaters liegt vor allem am Einsatz der verschiedenen Stilmittel. Die Verwirrung der Zuschauer wird nicht zuletzt durch die Verwendung von digitalen Medien und lauter Musik als Stilmittel erreicht. Das Theater nutzt mediale Feuerwerke zum Unterstreichen einer Aussage. Als nächster Schritt zum Erhöhen der Lautstärke wurden nackte Menschen auf die Bühne geholt. Das aufgesetzte und teilweise zu kalkuliert wirkende Agieren der Schauspieler, die sich nackt oder nur in Schuhen zeigen, kommt nicht immer gut an. Dass die Darsteller heute nackt auftreten, ist einfach als nächster Schritt hin zu neuer Lautstärke zu sehen.


Das künstlerische Nackttheater steht jedoch im Unterschied zum Ekeltheater. Joachim Lottmann erfand den Begriff des Ekeltheaters, nachdem die Schauspieler in einer Art Fortführung des Nackttheaters ihre Ausscheidungen auf der Bühne präsentierten. Müssen Schauspieler wirklich auf die Bühne kacken, um Aufmerksamkeit zu erregen? Der Schritt in diese Richtung stößt nicht zwingend auf Gegenliebe, die meisten Zuschauer können die Kunst dahinter nicht erkennen. Das Theater sieht das anders, immerhin möchte man den Menschen treffen und möglichst lange im Gedächtnis bleiben. Wer kein Freund der allgemeinen Anpassung ist, könnte demnach im Nackttheater gut aufgehoben sein.

So präsentiert sich das Nackttheater

Das Theater der Neuzeit ist nicht mehr mit dem früheren Theater vergleichbar. Einst waren die olympischen Sportler der Antike nackt, Anstoß nahm daran niemand. Stehen nackte Menschen heute auf der Bühne oder sind sie in einem Video zu sehen, erregt das die Zuschauer, doch nicht immer ist diese Erregung positiv. An Sex denkt wohl kaum jemand, wenn sich die Erregung wegen der Schauspieler einstellt. Entledigen sich die Darsteller im Theater ihrer Kleidung, finden das nur wenige Zuschauer angebracht, vor allem, wenn sie darauf nicht vorbereitet waren. Im Folgenden findet ihr verschiedene Beispiele für Nackttheater:

  • „Crazy Horse“ Cabaret

    Die Schauspielerinnen des Cabarets in Paris streikten sogar schon, nahmen dann aber doch wieder ihre Arbeit auf. Die Darstellerinnen wollten auch in Zukunft nackt arbeiten, ihr Ziel war es aber, mehr Geld für die Arbeit zu bekommen. Das Management des Cabarets gab nach und erhöhte das Gehalt der Tänzerinnen, die sich heute wieder regelmäßig den rund 140.000 Gästen des Hauses nackt auf der Bühne zeigen. Der Nachtclub gehört heute belgischen Investoren und befindet sich in langer Tradition in der Nähe der Champs-Élysées in Paris.

  • „Prater“ als Teil der Volksbühne

    Aufgeführt wurde hier das Stück „Die Sonne“. Nackte Männer dominieren das Stück von Olivier Py, der seinen Hauptdarsteller gegen Ende des Stücks sogar nackt ins Publikum gehen lässt. Laut Py soll die Nacktheit auf der Bühne unerträglich sein, allerdings empfanden die Zuschauer das gesamte Stück als wenig angenehm. Einige der Zuschauer verließen den Saal bereits vor Ende des Stücks und wussten mit den etwa dreieinhalb Stunden, die das Stück dauerte, Besseres anzufangen.

  • Das Pariser FKK-Theater

    Die Nudisten sind in Frankreich häufiger zu sehen, FKK ist dort gang und gäbe. Wenn aber der Winter kommt, sieht es schlecht aus an den FKK-Stränden. Doch die Nudisten Frankreichs fanden eine Lösung und zogen ins Theater in Paris ein. Damit die Nudisten des Landes ihrer Vorliebe frönen konnten, zogen sie sich im Umkleideraum des Palais de Glaces aus. Wer das Stück „Nu et approuvé“ sehen wollte, musste nackt sein. Um die VIP-Gäste zu verwöhnen, bekamen diese ein fluffiges Handtuch gestellt, welches sich die übrigen Gäste selbst von zu Hause mitbringen mussten. Zur allgemeinen Erheiterung trug das Bild der nackten Gäste bei, die allesamt mit Socken und Schuhen bekleidet erscheinen durften. Das nackte Publikum zeigte sich über die angenehme Wärme im Saal erfreut und auch darüber, dass es nicht allzu hell war. Die Zuschauer wollten zwar nackt an dem Theaterstück teilnehmen, schienen jedoch sehr glücklich darüber zu sein, dass sie im gedämpften Licht in der Menge verschwinden konnten.

  • New Yorker Park

    Im New Yorker Park gab es ebenfalls etwas für alle, die nicht ganz brav sein wollten. Das Stück „Der Sturm“ von William Shakespeare wurde hier im Park aufgeführt. Wer sich als Darsteller probieren und mitmachen wollte, musste seine Kleidung ablegen. Zahlreiche Bilder haben die Reaktionen der Zuschauer eingefangen und viele dieser Bilder zeigen eher verwirrte Menschen, die wenig Begeisterung zeigen.

Spannendes Nackttheater für alle?

Viele Zuschauer zeigen sich angesichts der Nacktheit auf der Theaterbühne irritiert, was verwundert, wenn einmal an Filme und Videos gedacht wird. Das Theater kennt nackte Körper schon seit jeher als Stilmittel, daher verwundert es umso mehr, dass diese scheinbar nicht überall gut ankommen oder als ungewohnt gelten. Die Theatererlebnisse im Nackttheater sind vor allem bei den echten Nacktfans häufig in blumigen Worten beschrieben und sie zeigen sich alles andere als irritiert über nackte Schauspieler. Nur wenige Zuschauer erkennen die wahren Intentionen hinter dem Nackttheater. Das Nackttheater versucht, ein ästhetisches Ideal anzuprangern und möchte vorrangig keine politische Aussage treffen. Auf der Bühne soll es nicht um Sex als politisches Instrument gehen. Heute ist in den Medien kaum noch ein unvollkommener Körper zu sehen, das soll durch die Darstellungen auf der Bühne angeprangert werden. Die Zuschauer, die sich Videos und Filme ansehen, sind Beobachter und scheinen sich voyeuristisch zu betätigen. Im Theater ist es hingegen so, dass die Zuschauer teilweise aktiv dabei sein können und die Handlung sogar mitbestimmen.

Schauspieler sehen das Nackttheater als normal an

Durchgeknallte Schauspieler schaffen nackte Tatsachen und spielen für Zuschauer, die alles andere als gutbürgerlicher Durchschnitt sind. Manchmal trifft das Nackttheater nicht auf Gegenliebe bei den Schauspielern. Wer das erste Mal nackt auf der Bühne steht, fühlt laut Aussagen von Schauspielern durchaus eine gewisse Beklemmung, die erst nach und nach weichen muss. Viele Darsteller berichten aber auch darüber, dass sie sich wie befreit gefühlt haben und dass sie schon in den Proben alle Hemmungen verloren hätten. Die Unterhose nahm die letzten Hemmungen mit.

Für viele Schauspieler ist die erste Überwindung zur Nacktheit das Fallenlassen der Hüllen in der Probe, die Nacktheit vor den Zuschauern ist dann kein Problem mehr. Die Schauspieler berichteten darüber, dass sie als Einheit agierten und keine Zusammenstellung einzelner Akteure waren. Jeder Darsteller war Teil eines Ganzen und kein Individuum mehr. In einem Komplettorganismus gibt es kein Individuum, daher ist das Nacktsein auf der Bühne für jeden leichter. Die Inhalte des Stücks sind wichtig dafür, wie die Nacktheit von den Darstellern empfunden wird. Dann fallen auch die Hemmungen und die gegenseitigen Berührungen der Schauspieler untereinander sind weniger verkrampft. Die Darsteller kennen sich untereinander und empfinden keine Scham über ihre Nacktheit. Die fehlende Scham geht auch auf das Publikum über, zu dem die Schauspieler in manchen Stücken gehen. Wollen die Darsteller die Zuschauer mit einbeziehen, müssen sie zuerst herausfinden, ob das Publikum offen dafür ist und ob das Herabsteigen von der Bühne als angemessen betrachtet werden kann.

Nacktheit nach gewissem Training akzeptabel

Viele Zuschauer berichten begeistert darüber, dass sie durch das Nackttheater neue Erfahrungen machen konnten. Keiner der Zuschauer sagt von sich selbst, dass er ein ausgesprochener Nudist sei, der sich anderen Leuten nur noch ohne Kleidung zeigen will. Die meisten von ihnen wollen sich lediglich neu erfinden, möchten neue Dinge erleben oder sich nicht immer anpassen müssen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Schon vor der Veranstaltung ist nicht klar, ob die Erwartungen nicht viel zu hoch gesteckt sind.

Die Zuschauer müssen sich an die nackten Darstellungen ebenso gewöhnen wie die Schauspieler. Für die Darsteller ist die Gewöhnung an die Nacktheit auf der Bühne leichter zu ertragen, sie haben entsprechende Strategien schon in der Schauspielschule erlernt. Sich nackt zu präsentieren, ist nur noch ein kleiner Schritt für die Schauspieler. Nackt auf der Bühne stehen die Schauspielschüler allerdings nur, wenn sie ein Stück proben, für das das wichtig ist.

Die Akteure auf der Bühne sind jedoch keine Models mit entsprechenden Maßen. Auch sie sind nicht immer mit sich im Reinen und zeigen die ganze Unvollkommenheit der Menschen. Wer sieht schon so aus wie die Models in den Zeitschriften oder in den Videos, die stundenlang bearbeitet wurden? Die Bühnendarstellungen sind somit vom Wesen echter Menschen geprägt und können ruhig mit Humor genommen werden. Sich nackt zu präsentieren wird um einiges einfacher, weil die Schauspieler wissen, dass auch die Menschen im Publikum ähnlich unzufrieden mit ihrer Figur sind. Der körperliche Zustand der Menschen im Publikum braucht teilweise nicht erahnt zu werden, weil er gut sichtbar ist, wenn die Damen und Herren ebenfalls nackt sind.

Fazit: Mit dem Nackttheater wird das Theater noch lauter

Ein Theater, in dem die Akteure nackt auf der Bühne stehen, ist ein Erlebnis für sich. Das absolut verrückte Erlebnis des Nackttheaters wird durch die Häufung derartiger Veranstaltungen abgemildert. Über das nackte Theater soll es gelingen, Hemmungen bei den Zuschauern und bei den Darstellern zu mindern. Trotz scheinbarer Normalität mögen nicht alle Zuschauer das Nackttheater, es wird sich schwer durchsetzen können.

Lassen Sie eine Antwort hier