Ein Bademantel auf Reisen: Die Vorzüge eines Reisebademantels

0

Zu Hause wird der flauschige Bademantel gern nach dem Bad oder frühmorgens getragen. Er hält warm, ist kuschelig und gibt sofort ein Gefühl von Geborgenheit. Doch auch auf Reisen soll es kuschelig zugehen.

Ein Bademantel für die Reise: Vertrauter Komfort und kuschelige Geborgenheit

Was gibt es in der kalten Jahreszeit Schöneres, als sich in einen kuscheligen Bademantel nach einem angenehm warmen Bad zu hüllen? Auch in Frühling und Sommer gehört der Bademantel dazu, dann kommt allerdings meist eine Variante aus dünnerer Baumwolle oder aus einem Fasergemisch von Baumwolle und Leinen zum Einsatz. Doch was ist auf Reisen? Nicht immer ist im Hotelzimmer ein flauschiger Bademantel vorhanden. Zudem möchten viele Menschen ihren geliebten Luxus Bademantel auf Reisen mitnehmen und sich damit unterwegs wie zu Hause fühlen. Selbst diejenigen, die in der Natur zelten und frühmorgens einen Sprung in den eiskalten See wagen, möchten sich danach in den wärmenden Bademantel hüllen. Es gilt also, den perfekten Reisebademantel zu finden, der beim Urlaub in der Heimat oder bei einem Trip zu fernen Zielen heimischen Komfort und kuschelige Geborgenheit vermittelt.


Die Vorteile eines Reisebademantels

Natürlich kann der zu Hause benutzte und vertraute Bademantel auch auf Reisen mitgenommen werden. Allerdings ist ein solch flauschiger Mantel aus Baumwollfrottier oder Frottiervelours vergleichsweise groß. Wer möchte schon so viel Platz im Koffer nur für den Bademantel opfern? Es gilt daher, den idealen Reisebademantel zu finden, der unterwegs zum besten Freund wird und seinen Besitzer kuschelig umarmt. Ein eigener Reisebademantel hat dabei gegenüber den oft angebotenen Hotelbademänteln einen entscheidenden Vorteil: Er ist ein Vertrauter in fremder Umgebung und sorgt dafür, dass sich sein Besitzer gleich sicher und geborgen fühlt. Natürlich darf der Reisebademantel nicht nur im Urlaub getragen werden, sondern kommt auch zum Einsatz, wenn es ins Spa geht, in die Sauna oder in den Fitnessclub. Kurzum: Aufgrund seiner dünneren Materialqualität sowie der kompakten Faltgröße ist diese Art Bademantel für jede Gelegenheit außer Haus geeignet.

Leichter Frottier- oder Piquéstoff sorgt für ein geringes Gewicht, was vor allem für den Koffer, der auf Flugreisen mitgenommen werden soll, wichtig ist. Dieser Bademantel passt wirklich noch in den kleinsten Koffer! Tipp: Eine Kapuze oder ein Schalkragen ist für einen Reisebademantel ideal.

Damit hält er Kopf und Hals schön warm, was in der kalten Jahreszeit oder beim Saunabesuch besonders angenehm ist.

Einen Kompromiss können Reisende beispielsweise bei der Länge des Bademantels machen: Ein Kimono, der nur bis kurz unterhalb des Knies reicht, ist unterwegs oft ausreichend.

Maßgeblicher als die Länge ist das Material, damit sich das sichere Gefühl von Geborgenheit einstellt. So fühlen sich Reisende überall zu Hause!

Natürlich kann der zu Hause benutzte und vertraute Bademantel auch auf Reisen mitgenommen werden. (Foto: AdobeStock - 205621708  UA_PM)

Natürlich kann der zu Hause benutzte und vertraute Bademantel auch auf Reisen mitgenommen werden. (Foto: AdobeStock – 205621708 UA_PM)


Zur Auswahl des perfekten Reisebademantels

Natürlich, im Hotel gibt es immer die besten Bademäntel, die besonders angenehm, kuschelig und flauschig sind. So manch einer ist versucht, dieses Ausstattungsstück einfach mitzunehmen. Und doch ist es nicht erlaubt und der Diebstahl kann sogar zur Anzeige gebracht werden. Übrigens: Nicht nur, dass Reisende den Bademantel nicht einfach mitnehmen, auch andere Ausstattungsgegenstände werden häufig Diebstahlopfer. Föhn, Bücher, Kissen, Decken, Shampoo, Inhalt der Minibar und teilweise sogar Möbelstücke werden regelmäßig aus Hotelzimmern entwendet. Oftmals sehen die Hotelmanager zwar von einer Anzeige ab, vor allem, wenn es sich um Verbrauchsmaterialien handelt. Deren Wert wird dem Hotelgast jedoch in der Regel in Rechnung gestellt. Doch zurück zum Bademantel, der am besten von zu Hause mitgebracht wird, um das wärmende Gefühl von Heimat zu genießen.

Viele Reisende wissen schon lange im Voraus, was sie alles mitnehmen müssen, andere entscheiden sich spontan. (Foto: AdobeStock - 610019684  Anne Schaum)

Viele Reisende wissen schon lange im Voraus, was sie alles mitnehmen müssen, andere entscheiden sich spontan. (Foto: AdobeStock – 610019684 Anne Schaum)

Die wichtigsten Kriterien zur Auswahl des idealen Bademantels für unterwegs

Viele Reisende wissen schon lange im Voraus, was sie alles mitnehmen müssen, andere entscheiden sich spontan.

Was auf jeden Fall mitgenommen werden muss, ist der Reisebademantel. Er gehört auf jede Packliste und sollte, wenn er noch nicht vorhanden ist, rechtzeitig besorgt werden.

Dafür ist aber erst einmal wichtig zu wissen, welche Art Bademantel auf Reisen ideal ist.

Soll er dick und flauschig sein, weil die Reise in nördliche Gefilde geht oder weil es sich um einen Campingurlaub handelt? Oder kann der Bademantel dünner sowie kürzer sein, weil er nicht wärmen, sondern nur verhüllen soll?

Der wichtigste Aspekt bei der Auswahl des passenden Reisebademantels wird somit durch den Ort, zu dem die Reise führen soll, dargestellt.

Vielleicht soll das gute Stück auch am Strand getragen werden können – dann muss der Bademantel nicht nur wärmen, sondern soll sich auch leicht reinigen lassen.

Zudem ist für derlei Vorhaben Baumwolle bzw. Baumwollfrottier ideal. Diese Faserqualität saugt Feuchtigkeit gut auf und verhindert so ein Auskühlen des Körpers.

Um den passenden Bademantel für die Reise zu finden, helfen auch diese Überlegungen weiter

  • Das eigene Kälteempfinden berücksichtigen

    Nicht nur das Reiseziel spielt in puncto Temperatur eine Rolle, sondern auch das eigene Kälteempfinden. Wer ständig das Bedürfnis hat, sich möglichst warm einzukuscheln, wird eher auf einen flauschigen Bademantel in Luxus-Qualität setzen. Wer jedoch schnell schwitzt, benötigt nur einen dünnen Bademantel. Ein dünner Kimono kann zudem als Morgenmantel benutzt werden.

  • Die perfekte Farbe finden

    Heutzutage spielt die Farbwahl eigentlich keine Rolle mehr, dennoch muss sich so mancher Gast sicherlich einen ungläubigen Blick anderer Hotelgäste gefallen lassen, wenn er oder sie mit einem groß gemusterten Bademantel durch den Hotelflur schwebt. Wer sich einer luxuriösen Umgebung anpassen möchte, wird daher eher auf gedeckte Farben setzen. Wer jedoch generell viel Farbe im Leben zulässt, muss sich selbst im Fünf-Sterne-Hotel nicht auf weiße, graue oder dunkelblaue Bademäntel beschränken, sondern setzt einen farblichen Akzent, der alle Blicke auf sich zieht. Erlaubt ist, was gefällt! Übrigens: Japanische Kimonos können sowohl einfarbig als auch mit großen Blüten versehen sein. Sie wirken luxuriös und sind dennoch farbenfroh.

  • Hochwertigkeit des Bademantels bedenken

    Wer zu Hause auf einen wirklichen Luxus-Bademantel setzt, wird im Urlaub nicht auf eine derartige Qualität verzichten wollen. Warum auch, schließlich ist die Investition in einen separaten Reisebademantel eine Ausgabe, die für viele Jahre getätigt wird. Zudem folgt der luxuriöse Bademantel dem Trend, dass allgemein schon länger ein hoher Wohlfühlstandard in modernen Hotelzimmern gefragt ist. Reisende wollen sich nicht einfach nur wohlfühlen, sondern besonders. Sie möchten alles Wichtige in Reichweite haben, gleichzeitig soll das Hotelzimmer komfortabel und bequem sein. Es soll ein Zuhause in der Fremde darstellen und sei es nur für eine Nacht. Der hochwertige Reisebademantel, der ohnehin schon das „Zuhausegefühl“ vermittelt, unterstreicht dies noch einmal.

Eine kleine Übersicht zu den besten Bademantelformen für unterwegs

Der Bademantel mit Schalkragen wurde bereits angesprochen. Er legt sich wärmend über die Schultern und präsentiert sich mit seinem breiten Kragen als sehr elegant.

Er ist für Damen und Herren gleichermaßen geeignet und selbst für das Luxushotel perfekt.

Eine andere Form ist der Kapuzen-Bademantel, der sowohl lässig als auch elegant wirkt. Diese Variante ist für den Ausflug ins Spaß ebenso geeignet wie bei einem Saunagang, denn sie hält den Kopf schön warm.

Wer im Urlaub durchgefroren ins Hotel zurückkehrt, weil draußen ein Herbststurm tobt, wird sich ebenfalls über einen Reisebademantel mit Kapuze freuen.

Einfach hineinschlüpfen und wie zu Hause fühlen!

Besonders schick und unkompliziert ist der Kimono. Er ist etwas kürzer als ein normaler Bademantel und endet knapp über oder unterhalb der Knie.

Er kann aus dicker Baumwolle oder feinem Satin sein und ist auch für den Strand ideal.

Der Bademantel mit Schalkragen wurde bereits angesprochen. Er legt sich wärmend über die Schultern und präsentiert sich mit seinem breiten Kragen als sehr elegant. (Foto: AdobeStock - 600032285 wetzkaz)

Der Bademantel mit Schalkragen wurde bereits angesprochen. Er legt sich wärmend über die Schultern und präsentiert sich mit seinem breiten Kragen als sehr elegant. (Foto: AdobeStock – 600032285 wetzkaz)

Ebenso für alle Liebhaber flauschiger und komfortabler Kleidungsstücke geeignet sind die speziellen Saunabademäntel.

Sie sind besonders saugfähig und wärmend und präsentieren sich damit als ideale Begleiter für die Sauna. Als Reisebademäntel hingegen sind sie nur geeignet, wenn viel Platz im Koffer vorhanden ist.

Lassen Sie eine Antwort hier