Schweißausbruch im Urlaub: Ursachen und Tipps

0

Vielleicht kennst du die folgende Situation: Du freust dich auf den lang ersehnten Urlaub. Doch dann jagt am Reiseziel ein Schweißausbruch den nächsten. Flecken auf der Kleidung oder Wassertropfen die von der Stirn rinnen – dies sind nicht nur im Urlaub Anzeichen dafür, dass bei dir Schweißprobleme vorliegen.

Starkes Schwitzen im Urlaub? Wichtig für den Körper!

Auch wenn du es eventuell unangenehm findest, wenn sich auf deiner Haut kleine Wassertropfen bilden, so ist etwas Besonderes, dass dein Körper dazu in der Lage ist. Leichtes oder starkes Schwitzen ist sowohl in der Heimat als auch im Urlaub wie eine Klimaanlage für deinen Organismus. Auf diese Weise ist der menschliche Körper in der Lage, seine Temperatur in einem gesunden Rahmen zu regulieren und beispielsweise bei klimatischer Hitze oder sportlicher Aktivität vor Überwärmung zu schützen.

Erlebst du also einen Schweißausbruch im Urlaub, dann sei dir über zwei Dinge bewusst:

  • Dein Körper arbeitet für dich und deine Gesundheit, wenn er sogar ohne Hitze oder sportliche Anstrengung etwa einen halben Liter Schweiß am Tag produziert.
  • Dein Körper ist einzigartig, denn lange nicht alle Lebewesen haben die wertvolle Fähigkeit zu schwitzen. Hast du schon einmal gesehen, wie zum Beispiel Hunde hecheln oder Elefanten mit den Ohren schlagen? Das tun sie, um ihren Körper zu kühlen, denn sie sind nicht in der Lage, Schweiß zu produzieren.

Insbesondere wenn du in südlichen oder gar tropischen Ländern im Urlaub bist, ist ein gelegentlicher Schweißausbruch also völlig normal und förderlich für deine Gesundheit. Doch Schweißprobleme mag niemand gern – wie gut, dass es einige Möglichkeiten zur Abhilfe gibt, so dass du dich im wohlverdienten Urlaub dennoch wohlfühlen kannst.


Schweißausbruch im Urlaub – 5 Möglichkeiten zur Selbsthilfe

Etwa vier Millionen Schweißdrüsen besitzt die Haut eines Menschen, wobei sich besonders viele an Händen, Füßen und Achselhöhlen befinden. Vielleicht kennst du nicht nur bei sportlicher Aktivität, hormonellen Veränderungen oder im Urlaub Schweißprobleme, die sich durch feuchte Hände oder Flecken auf der Kleidung zeigen.

Auch emotionale und stressbelastete Situationen können zu einem Schweißausbruch führen, wobei die Ursache im Urlaub wohl weniger die Hektik des Alltags als vielmehr die Außentemperatur ist. Doch was tun, wenn starkes Schwitzen die Stimmung im Urlaub trübt?

Leichtes oder starkes Schwitzen ist sowohl in der Heimat als auch im Urlaub wie eine Klimaanlage für deinen Organismus. (Foto: AdobeStock - 86288688  Jürgen Fälchle)

Leichtes oder starkes Schwitzen ist sowohl in der Heimat als auch im Urlaub wie eine Klimaanlage für deinen Organismus. (Foto: AdobeStock – 86288688 Jürgen Fälchle)


Folgende 5 Tipps können dir unter Umständen helfen:

Ernährungsumstellung

Wenn du dazu neigst, im Urlaub den einen oder anderen Schweißausbruch zu erleben, dann solltest du solche Speisen und Getränke meiden, die einen stark wärmenden Effekt haben. Verzichte auf sehr scharfe oder stark gewürzte Gerichte und auf eine hohe Zufuhr von alkoholischen sowie koffeinhaltigen Getränken. Nimm zudem die Mahlzeiten eher lauwarm ein, um starkes Schwitzen im Urlaub und in anderen Situationen zu minimieren.

Atmungsaktive Kleidung

Hast du öfter Schweißprobleme, dann überprüfe doch einmal, welche Art von Kleidung und Schuhen du trägst. Bevorzuge auch im Urlaub Naturmaterialien wie Baumwolle, Leder oder Leinen. Diese nehmen den Schweiß besser auf und so entstehen weniger unangenehme Gerüche.

Auch wenn du es eventuell unangenehm findest, wenn sich auf deiner Haut kleine Wassertropfen bilden, so ist etwas Besonderes, dass dein Körper dazu in der Lage ist. (Foto: AdobeStock - 86585636  absolutimages)

Auch wenn du es eventuell unangenehm findest, wenn sich auf deiner Haut kleine Wassertropfen bilden, so ist etwas Besonderes, dass dein Körper dazu in der Lage ist. (Foto: AdobeStock – 86585636 absolutimages)

Schweißhemmende Kräuter

Die Kräuter Salbei und Kamille wirken als Tinktur äußerlich oder als lauwarmer Tee von innen vorbeugend gegen den gefürchteten Schweißausbruch. Auch die Pfefferminze kann als Tee dazu beitragen, den Körper bei der Regulation der Temperatur zu unterstützen, was besonders im Urlaub in klimatisch heißen Gebieten gern zur Anwendung kommt.

Lebensstil verbessern

Starkes Schwitzen kann auch an deinen Lebensstil ganz allgemein liegen – das gilt auch im Urlaub. Überprüfe doch einmal deine Ess- und Trinkgewohnheiten sowie dein Körpergewicht. Unterstütze deinen Körper bestmöglich, so dass alle Stoffwechselvorgänge reibungslos ablaufen können. Gestalte deine Ernährung abwechslungsreich und achte zudem auf ein gesundes Körpergewicht, indem du regelmäßig körperliche Bewegung in deinen Alltag integrierst.

Für Entspannung sorgen

Kommt es auch im Urlaub zum Schweißausbruch, dann hinterfrage neben deiner Gesundheit sowie der Umgebungstemperatur auch einmal dein Stresslevel. Nutze die Auszeit ganz bewusst dazu, dein System zu entlasten und alle Anspannung aufzulösen. Zu diesem Zweck können Entspannungsmethoden wie autogenes Training, Yoga oder auch die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen hilfreich sein.


Schweißprobleme sind lästig, doch du bist nicht allein

Starkes Schwitzen ist unangenehm und gerade im Urlaub willst du deine Zeit unbeschwert und frei genießen. Doch in Ländern, in denen dein Körper zusätzlich mit der klimatischen Hitze umgehen muss, lässt sich der eine oder andere Schweißausbruch kaum verhindern. Probiere die oben genannten Tipps einmal aus und passe auch außerhalb des Urlaubs deinen Lebensstil an, so dass du schon einmal vorbeugend handeln kannst.

Bekommst du das Schwitzen gar nicht in den Griff, dann lohnt sich möglicherweise der Gang zum Facharzt. Denn etwa ein bis zwei Prozent der Deutschen leiden unter einer übermäßigen Schweißproduktion. Liegt bei dir eine sogenannte Hyperhidrose vor, dann gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

Es kann sich also lohnen, die Schweißprobleme beim nächsten Arztbesuch anzusprechen, um den nächsten Urlaub noch mehr genießen zu können.

Hast du öfter Schweißprobleme, dann überprüfe doch einmal, welche Art von Kleidung und Schuhen du trägst. (Foto: AdobeStock - 346270504 Ranta Images)

Hast du öfter Schweißprobleme, dann überprüfe doch einmal, welche Art von Kleidung und Schuhen du trägst. (Foto: AdobeStock – 346270504 Ranta Images)

Lassen Sie eine Antwort hier